Beantwortung der Auskunftsbegehren eingetroffen

Für alle, die über uns eine Datenabfrage an die LPD Wien gemacht haben, gibt es Neuigkeiten. Wir haben für sämtliche Auskunftsbegehren eine ausführliche Antwort des Referats „Datenschutz“ erhalten und wollen euch über folgende Punkte aufklären:

  • Keine Person unter den Antragsstellern ist in der sogenannten „Hooligandatei“ gespeichert

  • Sämtliche im Zuge des Polizeikessels erhobenen Daten und angefertigten Lichtbilder werden mit Beendigung der Auskunftsbegehren gelöscht

Somit können wir euch erfreulicherweise mitteilen, dass die Causa Derbykessel in Sachen Datenschutz zufriedenstellend beendet ist. Wir werden Ende des Jahres stichprobenartig neue Auskunftsbegehren stellen, um die erfolgte Datenlöschung zu kontrollieren.

Aufgrund des großen Umfangs der erhaltenen Informationen können wir diese nicht jedem einzelnen zuschicken. Auch aus Gründen der Datensicherheit wollen wir die Auskünfte nicht per E-Mail versenden. Daher wollen wir euch anbieten, euer Auskunftsbegehren am Rechtshilfe Infostand im Block West bei den nächsten Heimspielen gegen Vorlage eines Ausweises abzuholen. Schickt uns bitte dafür ein kurzes Mail bis spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Heimspiel, dann nehmen wir die persönliche Auskunft mit. Als Betreff führt bitte Datenabfrage und euren Namen an. Solltet ihr demnächst nicht zu den Heimspielen ins Stadion kommen, könnt ihr uns gerne eine Vertrauensperson nennen, die gegen Vorlage einer Ausweiskopie mit eurer Unterschrift das Auskunftsbegehren für euch abholen kann. Solltet ihr aus dringenden Gründen die Auskunft auf diesem Weg nicht abholen können, schickt uns bitte auch ein E-Mail, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden können.

Unsere E-Mail Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf diesem Weg wollen wir uns für eure Geduld und das lange Warten bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei Mag. Christian Podoschek und seinem Team für die ausgezeichnete Arbeit.

zurck